Bildungsmaterial Frühlingserwachen I
Lern- und Entdeckereinheiten entwickelt für 1./2. Klasse sowie 3./4. Klasse Entdecken – Erforschen – Beobachten – Staunen: auf ins Frühlings-Abenteuer
umfassen 20-30 min-Einheiten sowie ein Forscherprojekt
- Einheit: Naturbeobachtung Frühlingstiere
- Einheit: Naturbeobachtung Frühlingspflanzen
- Einheit: Mit dem Frühling in Kontakt kommen: sinnliches und achtsames Wahrnehmen
- Forscherprojekt mit zwei Challenges (Herausforderungen)
Ziele:
- Achtsamer Umgang und Wertschätzung sich selbst, der Natur und anderen Lebewesen gegenüber
- Selbst wirksam werden
- Perspektivwechsel
- Sinnliches und achtsames Wahrnehmen des Innen und Außen (Körper, Gefühle, Wärme, Geräusche, …)
- Immunsystem stärken: körperlich und mental
Methoden:
- Gestalten, kreatives Arbeiten
- Experimentieren
- Reflektieren- Empathie
- Zählen und Ordnen
- Meditation, Affirmation
- Bewegung
Lehrplanbezüge zu Sachunterricht, Kunst, Deutsch, Mathematik, Sport, Medien
Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden:
- für Sachsen: Nicolas Dreher, n.dreher@natupark-duebener-heide.de
- für Sachsen-Anhalt: Kati Ehlert, k.ehlert@natupark-duebener-heide.de