Der Natur auf der Spur beim winterlichen Wald-Familien-Ausflug
Der Naturpark Dübener Heide und das Waldhaus am Bergwitzsee laden zu einem winterlichen Waldaktionstag für die ganze Familie in die Gegend rund um die Kolonie Gniest ein. Gemeinsam mit dem Wildnispädagogen Karl Winter-Brummer aus der Dübener Heide gehen die Teilnehmenden auf eine spannende Reise zu den Geheimnissen des Waldes, die sonst nur die besten Jäger und Förster kennen.
Bei der Spurensuche nach tierischen Bewohnern des Waldes werden so manche für Groß und Klein spannende Rätsel aufgeworfen, wie „Wer hat hier wieder den Wald umgewühlt oder ist sie hier doch eher aufgekratzt? Wer hat hier die Rinde abgenagt? Was fressen die Tiere eigentlich so im Winter, wenn doch alles kahl ist? Ist das hier ein Trampelpfad oder ein Wildwechsel? Wie sieht ein Rehbett oder eine Spechtschmiede eigentlich aus? Und woran erkennt man die Spuren des Wolfes?“
Zum Ende der Veranstaltung ist für leibliche Wärme bei einer heißen Suppe über dem Lagerfeuer gesorgt. Das Programm ist für Naturinteressierte von 6 bis 99 Jahre vorgesehen. Bitte vorab bis spätestens 04.02.2022 per Mail an k.winter-brummer@naturpark-duebener-heide.de oder telefonisch unter 0174 3243 031 anmelden.
Tipp: Sehr warm und wetterfest anziehen und ein warmes Getränk in der Thermoskanne mitbringen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird aus Mitteln des ESF über das Projekt „Entwicklung des Waldhauses am Bergwitzsee zum Praxisstandort Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Naturpark Dübener Heide/Teil Sachsen-Anhalt“ finanziert.
Die Veranstaltung findet unter Beachtung und vorbehaltlich aller Corona-Maßnahmen statt. Erwachsene ab 18 Jahren dürfen nur teilnehmen, wenn sie geimpft, genesen oder getestet sind.
Kolonie Gniest 54
06901 Kemberg, direkt am Abzweig Richtung KiEZ Friedrichsee
Deutschland
Gemeinschaftsgarten Holzplatz
kostenfrei pro Person