Thementag „Mensch und Wolf“ im Naturpark und NaturparkHaus Dübener Heide
Seit Ende der 1990er Jahre gibt es wieder freilebende Wölfe in Deutschland. Zwischenzeitlich ist der Wolf auch in der Dübener Heide angekommen. Für die Menschen hier ist die Wiedereinwanderung des Wolfes ein herausfordernder Prozess. Einige finden die Rückkehr dieses streng geschützten Wildtiers gut, andere wiederum lehnen sie ab. Der Naturpark | Verein Dübener Heide e.V. veranstaltet dazu einen Thementag „Mensch und Wolf“ im NaturparkHaus und in der Umgebung von Bad Düben.
Es finden Vorträge und Diskursangebote zu Mensch und Wolf, familiengerechte Bildungs- und Mitmachangebote, ein sinnliches Bühnenabenteuer, Grünes Wolfs-Kino sowie Exkursionen in die Dübener Heide statt. Die Eröffnung ist um 10 Uhr im Innenhof des NaturparkHauses.
Für das leibliche Wohl sorgen Christian Freitag und sein Team mit frischen Wildspezialitäten direkt aus der Dübener Heide. Neben Burgern und Bratwürsten kommt auch Vegetarisches frisch auf den Grill. Außerdem können verschiedene Wildprodukte aus eigener Herstellung erworben werden.
Der Thementag „Mensch und Wolf“ ist eine Veranstaltung der Naturschutzstation im NaturparkHaus Dübener Heide und wird gefördert aus Mitteln des Freistaates Sachsen. Er kann unter Beachtung der jeweiligen Corona-Auflagen besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Ansprechpartnerin für den Wolfstag ist Kati Ehlert, Telefon 034243 72993, E-Mail k.ehlert@naturpark-duebener-heide.de
Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben
Deutschland
NaturparkHaus und Umgebung
kostenfrei pro Person