Workshop zum Thema Herdenschutz in Großwig (Dreiheide) im Naturpark Dübener Heide
Der Workshop des Vereins Dübener Heide e.V. richtet sich an Landwirtschaftsbetriebe mit Tierhaltung (Schafe, Rinder, Pferde, etc.), Hobbytierhalter und Freiwillige der schnellen Eingreiftruppe Wolf im Naturpark Dübener Heide.
Inhaltlich werden die Theorie (Vortrag) und Praxis (Zaunschau und -bau) des Herdenschutzes behandelt.
Außerdem ist genügend Zeit für Diskussionen vorgesehen, bei denen alle Akteure zu Wort kommen können und die Referenten Fragen u.a. auch zur Förderung von präventiven Schutzmaßnahmen beantworten.
Die Referenten sind:
- Annett Lindau, Melktechnik-Center Mittelelbe, Bereich Herdenschutz
- Petra Henkelmann, Betroffene und Halterin von Damwild, Schafen, Ziegen im Stadtwald Wittenberg
- Diplom Agraringenieur Ulrich Klausnitzer, Inhaber Fachbüro für Naturschutz und Landschaftsökologie, Präventionsberatung im Auftrag des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Um vorherige Anmeldung per E-Mail unter info@naturpark-duebener-heide.com oder telefonisch unter 034243 – 50 881 wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Zur Einladung hier – Die Teilnahme ist kostenlos – Am 04. Juni findet der gleiche Workshop in Pretzsch (Bad Schmiedeberg) statt.
Ein Lehrvideo zum Thema Herdenschutzzäune finden Sie hier.
Der Herdenschutzworkshop wird unterstützt von Naturschutzstation des Landkreises Nordsachsen im NaturparkHaus der Dübener Heide.
Dübener Straße 4a
04860 Dreiheide OT Großwig
Deutschland
Agrar-GmbH "Heideland"