Osterwanderungen im Naturpark Dübener Heide

Veröffentlicht am 31.03.2017 um 10.24 Uhr

Im Naturpark Dübener Heide gibt es rund um die Osterfeiertage Wanderungen, auf denen man den Frühling nach Lust und Laune genießen kann. Hier einige Tipps: Karfreitag (14. April) geht es ins Presseler Heidewald- und Moorgebiet auf die Suche nach dem Frühling. Die Wanderung ist etwa drei Kilometer lang. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz an der Gaststätte Neumühle am Presseler Teich, gelegen zwischen Bad Düben und Torgau.

Ostersonntag (16. April) geht es um den Biber, das Maskottchen des Naturparks. Entlang des romantischen Hammerbachs hinter dem Ort Eisenhammer hat der Biber sein Revier. Dort schauen die Teilnehmer nach Frühjahrsblühern und nach Spuren vom Heidebiber. Die Strecke ist drei Kilometer lang.

Am 22. April wird der Frühling in der Stadt Eilenburg mit einem Frühlingsfest gefeiert. Eine gemeinsame Tour auf dem Kremser durch die Stadt in Richtung Muldenaue und Hainichen bieten die Filmtierschule Telligmann und Stadt- und Naturparkführerin Birgit Rabe an. Die Kremserfahrt startet um 10.30 Uhr am Markt. Bei Interesse wird um gegen 12.30 Uhr eine zweite Tour starten.

Am 23. April steigt Naturparkführerin Birgit Rabe um 10 Uhr in Ferropolis, der Stadt aus Eisen bei Gräfenhainichen, aufs Fahrrad. Bergbaufolgelandschaft, Bagger, Kultur und Natur – auf der Radtour findet sich dies alles vereint. Es wird auf dem Hinweg der Gremminer See teilweise umrundet. Dazu gibt es Informationen zur Geschichte von damals und heute.

Für die jeweiligen Touren wird um Anmeldung unter Tel.: 03423/75 83 70 gebeten. Für alle Wanderungen gilt: Festes Schuhwerk und warme Kleidung sind wichtig und wie immer Voraussetzung!

Lassen Sie sich nichts entgehen

Kostenlos attraktive Angebote und Neuigkeiten unverbindlich per Mail.

Restaurant-Newsletter

Möchten Sie über unsere Veranstaltungen informiert werden und immer auf dem neuesten Stand sein? Dann registrieren Sie sich jetzt!