Workshop „Vogelsprache für Laien“: Wie die Alarmanlage des Waldes funktioniert
Sobald wir den Wald betreten, reagiert er auf uns. Fast alle Wildtiere fliehen oder verstecken sich vor uns, schon lange bevor sie uns gesehen oder gewittert haben. Denn der Wald ist alles andere als ruhig: voller Tiere und voller Leben – mit der immer hellwachen Aufmerksamkeit der wohl am meisten unterschätzten Tiere: den Vögeln. Sie sind Meister der Aufmerksamkeit, der Neugierde und der Beobachtung. Daher sind Vögel auch die Alarmanlage jeder Landschaft.
Gemeinsam mit dem erfahrenen Wildnispädagogen und Gründer der Wildnisschule Heidefeuer in Trossin, Karl Winter-Brummer, machen wir uns vertraut mit
- dem präzisen Alarmsystem des Waldes
- der Unterscheidung zwischen Gesang, Rufen und Alarm
- der Unterscheidung der wichtigsten einheimischen Vögel sowie
- der hohen Kunst der Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und inneren Ruhe
Wenn Sie also wirklich teilhaben wollen am Leben im Wald, dann ist das Verstehen der Vögel und ihrer Sprache wichtig. Der Workshop eignet sich für alle interessierten Personen, PädagogInnen sowie MultiplikatorInnen.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich und richten sich bitte direkt an Karl Winter-Brummer telefonisch unter 0151 56142841 oder per E-Mail an info@wildnisschule-heidefeuer.de
Hinweis: Der Workshop findet draußen statt. Bitte achten Sie auf wettergerechte Kleidung, die robust ist und schmutzig werden darf. Verpflegung erfolgt aus dem eigenen Rucksack. Für einen gesunden und warmen Mittagsimbiss ist gesorgt.
Die Veranstaltung findet unter Beachtung und vorbehaltlich aller Corona-Maßnahmen statt.
Meltitz 4
04880 Trossin
Deutschland
Platz der Wildnisschule Heidefeuer